Lehre hat für mich einen sehr großen Stellenwert. Nicht, weil ich besonders altruistisch veranlagt wäre, und auch nicht (nur), weil es im Moment eben opportun ist zu sagen, wie viel einem die Interaktion mit Studierenden doch bedeutet. Sondern vor allem, weil Lehre für mich ein eigenständiger Bestandteil des Forschungsprozesses ist: Sie fordert vermeintliche Selbstverständlichkeiten heraus, macht Explikation und Systematisierung dort notwendig, wo man vielleicht der Einfachheit halber gern auf beides verzichtet hätte, und sie eröffnet neue Erkenntnisperspektiven. Im Laufe meiner Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitäten München und Würzburg) und als Lehrbeauftragte, insbesondere aber durch meine Erfahrung als Betreuerin vieler Abschlussarbeiten habe ich das sehr zu schätzen gelernt. Unabhängig davon aber erscheint mir sicher: Der größte Einfluss, den man im Allgemeinen als WissenschaftlerIn haben kann, verwirklicht sich im Austausch mit Lernenden – sei es in inhaltlicher Hinsicht, sei es in Hinsicht auf das Lehr- und Führungsverhalten. Um diesen Einfluss zu einem guten Einfluss zu machen, bemühe ich mich um fortlaufende Weiterbildung. So habe ich etwa bereits 2014 das “Zertifikat Hochschullehre Bayern” erworben, und seither setze ich meine Fortbildung, beispielsweise in den Bereichen digitales Lernen, Führung oder diversity management, fort. Im Folgenden findet sich eine Übersicht über meine bisherige Lehrtätigkeit, hier außerdem noch der Link zu einem Beispiel für eine meiner Lehrveranstaltungen: Seminarplan_PolitischeSoziologie.

Soziologische Theorie

Pierre Bourdieu (Seminar WS 2017/18 & SS 2017), Kritische Theorie (Seminar WS 2016/17), Wissenssoziologie (Seminar SS 2017 & SS 2016), Theorie der Arbeit (Seminar WS 2013/14 gemeinsam mit Hans Pongratz), Netzwerktheorie (2 x Seminar WS 2011/12), Max Weber & Georg Simmel (Seminar SS 2011), Rollentheorie (Seminar SS 2011), Georg Simmel (Seminar WS 2010/11)

Politische Soziologie

Politische Soziologie (Seminar WS 2017/18 & SS 2017 & WS 2016/17 & SS 2016 & WS 2014/15 & WS 2011/12), Gesellschaftliche Konstruktion politischer Eliten (Lehrforschungsprojekt WS 2017/18), Soziologie der Parlamente (Seminar SS 2017), Soziologie gesellschaftlicher Eliten (Seminar SS 2016), BürgermeisterInnen bei der Arbeit (Lehrforschungsprojekt SS 2015), Verhältnis von Politik & Wirtschaft (Dozentur bei “Stipendiaten machen Programm” der Studienstiftung des deutschen Volkes SS 2012)

Relationale Soziologie

Konfliktsoziologie (Seminar SS 2016), Theorie personeller Beziehungen (Seminar WS 2012/13), Netzwerktheorie (2x Seminar WS 2011/12), Beziehungen in Organisationen (Seminar WS 2010/11)

Sonstiges

Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Grundkurs WS 2017/18 & WS 2016/17), Überblick Spezielle Soziologien (Seminar WS 2016/17), Soziologie sozialer Ungleichheit (SS 2016)